Abenteuer Elternabend

Weg mit der Zwangsjacke!

Betragen: mangelhaft! – Wenn Eltern wieder in die Schule gehen

Denke ich an meinen ersten Elternabend, fallen mir als erstes die Stühle ein – diese etwa dreißig Zwergenstühlchen, die ich erblickte, als ich das Klassenzimmer betrat, in dem die abendliche Versammlung stattfinden sollte. Auf einem von ihnen saß vormittags meine kleine, zarte Tochter. Jetzt zwängten sich enorme Hintern auf diese Stühlchen. Enorme Körper probierten Stellungen aus, die geeignet wären, die nächsten zwei Stunden zu überstehen. Ein Quengeln und Schnaufen lag in der Luft. Ich bin fest überzeugt davon, dass viel von dem Zank und Streit, der sich in den folgenden Jahren immer mal wieder Luft machte bei diesen Elternabenden, von der zwangsjackenhaften Lage herrührt, in der sich die armen Eltern befanden. Darum lautet mein Rat: Erwachsene Stühle für erwachsene Menschen!