Zeichensprache

Der Herbst ist da! Und bringt viele bunte Blätter

Wie ein Kind die Welt sieht

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da! Er bringt uns Wind, hei hussassa! Schüttelt ab die Blätter... Dieses Lied singen wir gerade ganz oft zu Hause. Und als wir neulich auf einem Spaziergang durchs bunte Laub gelaufen sind und Blätter gesammelt haben, ist mir die Idee zu diesem Bild gekommen. Es zeigt einen Baum, der ganz viele bunte Blätter abschüttelt. Bunt ist jetzt meine Lieblingsfarbe, nicht mehr Rosa so wie früher. Für die Blätter auf meinem Bild habe ich echte Blätter genommen, sie auf der Rückseite mit Wasserfarbe bemalt und dann aufs Blatt gedrückt. Das hat mir meine Lehrerin in der Zeichenschule gezeigt, in die ich seit den Sommerferien jede Woche gehe. Manchmal basteln wir dort auch, zum Beispiel zu Halloween Gespenster aus Papiertaschentüchern. Die habe ich dann auch in die Kita mitgenommen, und meine Freundinnen dort fanden sie so toll, dass sie sie unbedingt nachmachen wollten. Was ich male oder bastle, hänge ich meistens zu Hause in meinem Kinderzimmer auf – oder ich verschenke es. Meine Mama malt auch gern. Ich habe auch noch viele andere Sachen, die ich sehr gern mache. Ballett, Flöte spielen und Schwimmen zum Beispiel.

Unsere Zeichnerin: Elisabeth Schröter ist fünf Jahre alt und wohnt in Potsdam

Vielleicht will Ihre Tochter oder Ihr Sohn auch ein Bild für uns malen. Dann schreiben Sie uns an familie@morgenpost.de