Serie: Vom Hobby zum Traumberuf

Hobby-Schnelltest

Einfach ankreuzen, was zu dir passt.

Bist Du...

sportlich? (a)

zuverlässig? (a)

bequem? (b)

teamfähig? (a)

überlegt? (a)

hilfsbereit? (a)

tatkräftig? (a)

ängstlich? (b)

ungeduldig? (b)

neugierig? (a)

abenteuerlustig? (a)

zurückhaltend? (b)

tolerant? (a)

aktiv? (a)

technisch interessiert? (a)

verantwortungsvoll? (a)

Lösung:

Wenn du fünf Kreuze bei „a“ machen konntest, dann melde dich doch bei einer der Berliner Jugendfeuerwehren. Du bringst wichtige Eigenschaften eines/-r Feuerwehrmannes/-frau mit. Besonders entscheidend sind Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und überlegtes Handeln. Aber auch technisches Interesse sollte vorhanden sein. Die mit „b“ markierten Eigenschaften solltest du für dieses Hobby nicht mitbringen.