Tipp 2

Entdeckungsreise mit Reis

Im Juniormuseum dreht sich derzeit alles um das kleine Korn.

Gemeint ist der Reis. Viele Kinder kennen Grundnahrungsmittel heute nur noch in ihrer verarbeiteten Form. Dass der Milchreis aber eben nicht aus der Tüte kommt, kann der Nachwuchs hier in anschaulicher Form erfahren. Bei der Reise mit Reis wird geforscht und gespielt, gekocht und gegessen, viel erlebt und ausprobiert. Warum wächst Reis im Wasser und welche Tiere wohnen in einem Reisfeld? Was ist eine Reisgöttin? Wie wird Reis verarbeitet und wie essen ihn Kinder in anderen Ländern? Nach der Entdeckungsreise hungrig geworden, werden im Kochstudio Reisgerichte gekocht und gemeinsam gegessen. Die Erlebnis-Ausstellung mit Führung und Workshop ist konzipiert für Kinder von vier bis acht Jahren. Kosten: fünf Euro plus Eintritt (Erwachsene sechs Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei). Bitte anmelden: Tel. 266 42 42 42 oder service@smb.museum.

So, 14 bis 15.30 Uhr in den Museen Dahlem, Treffpunkt: Eingang Museum Europäischer Kulturen, Arnimallee 25