Kinder Kinder

Aufgeschnappt und aufgeschrieben

Sonntag, 14 Uhr, in einem Garten, Charlottenburg

Eine Frau lässt sich gerade mit Zeitung und Kaffee auf der Terrasse nieder, als der Nachbarssohn über den Zaun guckt. Der Fünfjährige: "Wo sind denn Max und Nina und euer Papa?" Die Frau: "Die sind im Kino." Der Junge: "Bist du allein?" Die Frau, ganz glücklich: "Ja!" Darauf der Junge: "Dann komme ich jetzt mal zu dir rüber, damit dir nicht so langweilig ist!"

Anette Nayhauß

Sonntag, 16 Uhr, in einem Eiscafé in Borgsdorf

Vater isst mit dem achtjährigen Sohn Eis. Sohn: "Du, Papa, Onkel Franky hat schon mal zehn Kugeln Eis gegessen! Sag mal, hat er da nicht Gehirnfrost bekommen?"

Editha Rochow

Dienstag, 17 Uhr, in einer Wohnung, Spandau

Hans (4) spielt mit seinen Bauklötzen. Er gibt sich viel Mühe, baut ein kompliziertes Gebäude. Leider fällt es wieder zusammen. Es gibt ein paar Tränen. "Tröste mich wieder in Ordnung!", bittet er seine Mama.

Karoline Beyer

Freitag, 15 Uhr, im Auto, Charlottenburg

Zwei Jungen und ein Mädchen diskutieren über Märchen. Der eine Junge (8) sagt zu seinem Freund (7): "Wenn ich auch einen Wunsch frei hätte, würde ich mir alles wünschen, was es gibt auf der Welt." Die große Schwester (10) hat Bedenken: "Aber dann würdest du auch alles Schlechte bekommen! Bomben und so." Der Junge: "Und was noch?" Das Mädchen überlegt: "Na, Panzer zum Beispiel." Kurze Pause, dann hauchen die beiden Jungs im Chor: "Wie cooool!!!"

Anette Nayhauß

Freitag, 15 Uhr, am S-Bahnhof Attilastraße, Steglitz

Justus (6) und seine Oma warten auf die S-Bahn. Auf dem Bahnhof tanzt ein Jugendlicher, in Musik versunken, mit geschlossenen Augen von einer Seite zur anderen. Justus starrt ihn an. Seine Großmutter zieht ihn weg und sagt: "Komm, wir gehen ein Stück weiter, der hat einen Tick."

Justus: "Was heißt das, der hat einen Tick?"

Oma: "Der ist doof, der spinnt."

Justus überlegt kurz und antwortet: "Nein Oma, der ist nicht doof, ich finde den voll cool. Das ist deswegen, du kennst dich mit Männern nicht so aus. Ich kenne mich gut aus mit Männern."

Marianne Lehmann

Haben auch Sie eine lustige oder denkwürdige Begebenheit mit Kindern erlebt? Dann schreiben Sie uns doch: familie@morgenpost.de