Info

Karl May in Zahlen

1 - Eine Folge der ARD-Krimireihe "Tatort" spielt im Karl-May-Milieu. Es handelt sich um den Film "Auf dem Kriegspfad" mit den Kommissaren Ehrlicher und Kain, der am 1. August 1999 erstmals ausgestrahlt wurde.

2 - Reisen, die Karl May ins außereuropäische Ausland führten.

3 - Anzahl der Strophen des von Karl May komponierten "Ave Maria"-Liedes. Dieses Lied singt Old Shatterhand auch Winnetou im dritten Band bei dessen Tod vor.

6 - Der Diebstahl von sechs Kerzen ist das erste aktenkundige Vergehen von Karl May. Er fliegt daraufhin 1859 aus dem Lehrerseminar Waldenburg.

11 - Karl-May-Filme, in denen der Franzose Pierre Brice die Figur des Winnetou verkörperte.

12 - Anzahl der Bestandteile des Namens von Hadschi Halef Omar, dem Begleiter von Kara Ben Nemsi in Karl Mays Orientromanen. Der vollständige Name lautet: Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah.

40 - Geschätzte Zahl von Sprachen, in denen die Werke Karl Mays übersetzt wurden. Dazu zählen auch Latein und die Kunstsprache Esperanto.

109 - Derzeit angepeilte Zahl der Bände der "Historisch-kritischen Ausgabe" von Karl Mays Werken.

1920 - Uraufführung des ersten Karl-May-Films "Auf den Trümmern des Paradieses". In einer Nebenrolle war Bela Lugosi zu sehen, der später als Dracula-Darsteller bekannt wurde. Der Stummfilm ist verschollen.

50.000 - Geschätzte Zahl von Manuskriptseiten, die Karl May hinterließ.

200.000.000 - Ungefähre Gesamtauflage von allen Werken Karl Mays weltweit.