Ausbildung

Infos für Berufsanfänger

Bewerbungen Seit Beginn des Ausbildungsjahres 2011 vergaben die Unternehmen 20.594 Ausbildungsplätze, die meisten für die Berufe Kaufmann bzw. -frau im Einzelhandel (1278) und Koch bzw. Köchin (819). Am wenigsten Plätze wurden für angehende Industriemechaniker/innen vergeben (440). Auf die 20.594 Plätze Beworben hatten sich 22.685 Jugendliche. Bei den jungen Männern war Kaufmann im Einzelhandel am beliebtesten, bei den jungen Frauen Medizinische Fachangestellte.

Berufsinformation Das Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit Berlin Süd informiert nicht nur über freie Ausbildungsplätze, sondern unterstützt auch bei der Studienwahl, der Weiterbildung oder bei dem Wunsch einer Ausbildung im Ausland. Interessenten können auf der Suche nach dem passenden Lehrberuf Print- und Online-Medien nutzen, ein Filmportal und Internetrechercheplätze. Adresse: Sonnenallee 282, 12057 Berlin. Fragen per E-Mail an Berlin-Sued.biz@arbeitsagentur.de oder unter Tel.55 55 77 23 60.