FamilienNews

Partnerschaft: Persönliche Dinge besser aus getrennten Kassen bezahlen

Partnerschaft

Persönliche Dinge besser aus getrennten Kassen bezahlen

Haben materielle Dinge für Paare nicht den gleichen Stellenwert, können getrennte Kassen die Lösung sein. Für welche Dinge man sein Geld ausgeben möchte, sei Teil der Privatsphäre. Außerdem lassen sich so Konflikte vermeiden. "Die Lebenshaltungskosten kann man ja entsprechend aufteilen, wenn beide Geld verdienen", sagt der Paartherapeut Dariush Barsfeld. Hätten beide nur ein gemeinsames Konto, habe einer immer ein schlechtes Gewissen, wenn er an das Geld gehe, so Barsfeld. Seinen Partner im Umgang mit Geld verändern zu wollen, sei meist zum Scheitern verurteilt.

Gesundheit

Zähneputzen früh als Ritual etablieren

Haben Kinder ihre ersten Milchzähne, sollten diese geputzt werden. Hilfreich ist es, wenn Mutter oder Vater danach selbst ihre Zähne reinigen. "Das zeigt den Kindern, dass Körperpflege Spaß machen kann", sagt Andreas Engel von der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke). Je früher das Zähneputzen eingeübt wird und Eltern als Vorbilder vorangehen, desto leichter entwickelt sich daraus eine feste Gewohnheit.