Mausklick

Die Online-Tipps der Woche

| Lesedauer: 2 Minuten

... für Kinder, die gerne Weihnachtslieder singen

kindermusikbox.de

Die Aufführung ist morgen und die Noten zu den Weihnachtsliedern sind plötzlich verschwunden? Oder der Text zur zweiten Strophe ist aus dem Kopf verschwunden? Oder die Melodie zu einem Lied will dir partout nicht mehr einfallen - zumindest nicht auf dem Klavier? Da hilft die Kindermusikbox weiter. Hier gibt es Noten zu Weihnachtsliedern zum Download und auch von einigen Liedern eine mp3-Version mit der Klaviermelodie. Aber nicht nur in der Vorweihnachtszeit ist die Seite nützlich. Denn hier gibt es auch eine Vielzahl an Kinderliedern aus Schule und Kindergarten - vom "Ägypten-Lernrap" bis zu "Wie geht es wohl den Tieren im Winter". Auch Noten zu Kindermusicals wie "Weihnachten ist überall" findet man hier.

... für Eltern, deren Kinder in sozialen Netzwerken unterwegs sind

schau-hin.info

Schüler-VZ, Facebook, Google+ - viele Jugendliche sind in sozialen Netzwerken unterwegs und auch Kinder haben dort oft schon ein Profil. Aber auch wenn die Eltern ihnen eingeschärft haben, dort nicht allzu viele Informationen preiszugeben, können sie die Risiken häufig gar nicht einschätzen. Mit dem neuen Themenschwerpunkt Soziale Netzwerke will "Schau hin!" Eltern und Kindern beim Umgang mit persönlichen Daten im Internet helfen. Zehn Regeln geben einen ersten Überblick, welche Themen Eltern dabei unbedingt ansprechen sollten. Außerdem gibt die Initiative, die unter anderem vom Bundesfamilienministerium unterstützt wird, Tipps, welche kindgerechten sozialen Netzwerke es gibt und woran Eltern diese erkennen.

... für Großeltern, die sich für Geschichte interessieren

news.bbc.co.uk/onthisday

Der eigene Geburtstag oder der des Enkels, der Tag des Kennenlernens oder der Hochzeitstag - das sind ganz besondere Daten für Menschen und ihre Familien. Aber was ist eigentlich noch so passiert an diesem Tag? Die BBC hat für den Service "On this Day" Ereignisse bestimmter Tage in verschiedenen Jahren zusammengestellt. Dabei hat der britische Sender einen Schwerpunkt auf Ereignisse im Vereinigten Königreich gelegt - aber natürlich finden sich auch viele Themen, die weltweit Beachtung fanden. Ein ähnliches Angebot findet sich übrigens auch bei Wikipedia: Einfach das Datum an die Wikipedia-Adresse anhängen - zum Beispiel: de.wikipedia.org/wiki/10._Dezember