Kinder Kinder

Aufgeschnappt und aufgeschrieben

Montag, 16 Uhr, in einer Zahnarztpraxis, Steglitz

Im Wartezimmer blättert die Neunjährige in einer Illustrierten. Sie bleibt hängen bei einem Foto von Angelina Jolie mit ihrer Kinderschar und zeigt es ihrer Mutter: "Mann, hat die viele Kinder und alle so unterschiedlich!"

Mutter: "Ja, aber einige sind nicht ihre eigenen, die hat sie adoptiert."

Tochter, zeigt auf den blonden Ehemann auf dem Bild, überlegt kurz und kombiniert dann: "Ah, dann sind die Blonden selbstgemacht!"

Dienstag, 17 Uhr, in einer Wohnung, Charlottenburg

Zwei Mädchen spielen Verkleiden. In immer wieder neuen Outfits posieren die Neun- und die Achtjährige vor dem Spiegel im Flur. Auf einmal hält die Ältere inne: "Ey, voll krass, ich bin einen ganzen Kopf größer als du!" Daraufhin die Kleinere pikiert: "Nee, nur nen mittelgroßen Kopf!"

Mittwoch, 11 Uhr, auf einem Spielplatz, Marzahn

Dick eingepackt spielen die Kinder einer Kita-Gruppe im Sand. Voller Staunen beobachtet ein Junge seinen Atem in der kalten Luft und sagt zur Erzieherin: "Schau mal, heute ist es so kalt, ich kann meinen Dampf ablassen."

Donnerstag, 16 Uhr, bei einem Juwelier am Kudamm

Eine Mutter steht mit ihrer etwa vierjährigen Tochter vor den Schmuckstücken. Die Kleine wünscht sich Ohrringe. "Die sind doch hübsch", sagt die Mutter und zeigt auf kleine goldene Stecker. "Hm", sagt das Mädchen. "Oder die hier", sagt die Mutter und reicht der Tochter kleine Ringlein. "Die zuckt wieder nur mit den Schultern. Die Mutter leicht genervt. "Aber was willst du denn für welche?" Die Tochter: "Am liebsten so eine Kugel in der Zunge wie meine Erzieherin hat."

Freitag, 18 Uhr, am Hauptbahnhof, Mitte

Ein Mädchen begrüßt ihre Mutter und packt gleich einen Stoffhund aus. Tochter: "Schau mal, den hab ich von Oma bekommen. Der heißt Franz, der Starke." Mutter schaut sich den dickbäuchigen und dickpoigen Schlabberhund kritisch an und lacht: "So stark sieht der aber gar nicht aus." Tochter, deutet auf Bauch und Po: "Doch, der hat ganz viele Po- und Bauchmuskeln."

Haben auch Sie eine lustige Begebenheit mit Ihren Kindern erlebt? Dann schreiben Sie uns doch einfach: familie@morgenpost.de