FamilienNews

Beziehung: Geheimnisse können sich positiv auf Partnerschaft auswirken

Beziehung

Geheimnisse können sich positiv auf Partnerschaft auswirken

Schreibt er der Kollegin eine SMS? Kriegt sie E-Mails von ihrem Ex? Um dem Verdacht nachzugehen, wird manchmal das Postfach oder das Handy des Partners durchsucht - und mitunter auch etwas gefunden. "Wenn es irgendeine obskure Nachricht ist, sollte man nichts sagen. Der Schaden ist dabei größer als der Nutzen", sagt Kommunikationspsychologe Dariush Barsfeld aus Darmstadt. Nur bei eindeutigem Inhalt sollte man den Partner zur Rede stellen. Dem anderen hinterherzuschnüffeln sei immer ein Hinweis darauf, dass in der Partnerschaft etwas nicht stimme, sagt Barsfeld. Durch die Kontrolle provoziere man bei dem anderen außerdem nur noch mehr Verschlossenheit. Für die Qualität einer Beziehung sei es sogar entscheidend, Geheimnisse zu haben. "Wenn man alles über den anderen weiß, wirkt er weniger attraktiv."

Sicherheit

Kinder lassen sich im Straßenverkehr leicht ablenken

Im Straßenverkehr verhalten sich Kinder oft unberechenbar, weil sie sich noch nicht auf mehrere Dinge gleichzeitig konzentrieren können. Diese Fähigkeiten lernten Kinder erst mit etwa zwölf Jahren, sagt Maria Limbourg, Verkehrspädagogin an der Universität Duisburg-Essen. Hinzu komme, dass Kinder noch nicht gut Entfernungen oder Geschwindigkeiten einschätzen können. Auch die eigene Körpergröße mache es ihnen schwer, eine Straße zu überblicken: "Das gilt vor allem, wenn sie zwischen zwei geparkten Autos stehen. Dann sehen sie nur einen kleinen Ausschnitt", sagt Limbourg.

Umfrage

Eltern geben rund 80 Euro für Weihnachtsgeschenke aus

Für Spielzeug geben Eltern im Durchschnitt 81 Euro pro Kind zu Weihnachten aus. Das ergab eine Umfrage der Gesellschaft für erfahrungswissenschaftliche Sozialforschung für myToys.de . Die Ausgaben variieren demnach je nach Alter des Nachwuchses. Während für Kinder bis zu einem Alter von zwei Jahren 41 Euro für Geschenke ausgegeben werden, sind es bei den Neun- bis Zwölfjährigen durchschnittlich 101 Euro.