FamilienNews

Jugendarbeit: Neues Internetportal zum Thema Mobbing

Jugendarbeit

Neues Internetportal zum Thema Mobbing

Der Bundesverband Kulturarbeit in der evangelischen Jugend (BKA) hat ein Internetportal gegen Mobbing gestartet. Unter www.coole-monkeys.de könnten Informationen über Schikanen im Schulalltag und Konzepte dagegen heruntergeladen werden, teilte der Verband mit. Die Seite soll als Gesprächsplattform dienen. Bundesweit sind 35 Stellen für Jugendarbeit vor allem aus den evangelischen Landeskirchen im Verband organisiert.

Gesundheit

Kinder stecken sich häufig bei Haustieren mit Salmonellen an

Etwa jedes zehnte mit Salmonellen infizierte Kind ist von einem Haustier angesteckt worden. Es genüge, einen infizierten Hund oder eine Katze zu streicheln, damit der Erreger übertragen wird, wie Volker Schuster, Kinderarzt am Uni-Klinikum Leipzig, sagt. Die Infektionen könnten schwere Verläufe nehmen.

Bewegung

Bundespräsident unterstützt Projekt "Schulwandern"

Bundespräsident Christian Wulff unterstützt die Idee, dass Schulwandern wieder populärer werden soll. Gerade Kinder und Jugendliche aus den Städten, die viel vor dem Computer säßen, könnten kaum noch ihren Bewegungsdrang ausleben, sagte Wulff auf dem 111. Deutschen Wandertag in Melle bei Osnabrück. Der Deutsche Wanderverband will mit einem Projekt das Wandern in der Schule fördern.