FamilienNews

Frauen: Vor der Schwangerschaft auf Normalgewicht achten

Frauen

Vor der Schwangerschaft auf Normalgewicht achten

Frauen mit Kinderwunsch sollten auf ihr Gewicht achten. Wenn sie vor der Empfängnis übergewichtig sind, haben sie ein höheres Risiko, eine Schwangerschaftsdiabetes zu entwickeln. Außerdem steige das Risiko beim Kind für Fehlbildungen wie einem offenen Rücken oder Herzfehler, sagt Claudia Hellmers von der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft. Das Normalgewicht orientiert sich am Body Mass Index (Verhältnis Körpergröße/Gewicht).

Beziehung

Probleme mit den Freunden des Partners direkt ansprechen

In einer Beziehung treffen zwangsläufig verschiedene Freundeskreise aufeinander. Die Bekanntenkreise müssen aber nicht miteinander verschmelzen. "Er hat seine besten Kumpels, sie hat ihre Freundinnen. Das ist wichtig, denn es werden in diesem Kreis Dinge besprochen, die nicht in der Beziehung beredet werden", sagt Paartherapeut Dariush Barsfeld. Fühlt sich die neue Freundin von seinen Freunden nicht akzeptiert, sollte sie das ihrem Partner sagen. Dann liege es an ihm, die Beziehung zu seinem Freundeskreis überprüfen.