Musik

Singen gegen das Altern: jung bleiben im Seniorenchor

Ob mit 50 oder mit 70 Jahren: Singen ist eine Fähigkeit, die auch noch in hohem Alter erlernt werden kann. Auch Gedächtnis und Gehör älterer Sänger profitieren vom Tontraining. "Wer sich den Klang der Stimme vorstellt, hält sich geistig fit. Denn das Gehirn macht die Musik", sagt Elisabeth Bengtson-Opitz.

Die 65-Jährige singt selbst seit ihrem dritten Lebensjahr und unterrichtete lange Zeit Gesangsmethodik an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater. Seit mehr als zehn Jahren beschäftigt sie sich mit dem Thema "alternde Stimme".

Jeder kann singen lernen

Denn die Stimme ist wie der Körper einem Alterungsprozess unterworfen. "Erstmal hat man als 55-Jähriger weniger Luft zur Verfügung als mit 25 Jahren", erklärt Bengtson-Opitz. Ältere Sänger können die Töne weniger lange halten oder haben Schwierigkeiten mit der Höhe. Frauenstimmen können zudem schrill werden oder "leiern". Schuld daran ist vor allem die erschlaffte Muskulatur zwischen den Rippen, im Rücken und im Bauch. Ein dröhnender Bass oder ein klarer Sopran müssen deshalb aber nicht unerreichbar sein. Was hilft, ist gezieltes Training im Fitnessstudio, gegen die Tonpatzer hilft vor allem Üben.

Claudia Rübben-Laux ist stellvertretende Landeschorleiterin im Chorverband Nordrhein-Westfalen. Außerdem betreut sie als Stimmbildnerin die "German Silver Singers", einen Chor, in dem Mitglieder mindestens 66 Jahre alt sein müssen. "Gewohnheiten sind wichtig. Die Abstände zwischen den Proben sollten klein sein, neue Stücke müssen häufig wiederholt werden." Das Singen bedeute Anschluss an eine Gruppe. "Es macht den Kopf frei und hilft, Leid und Trauer zu überwinden."

Dem stimmt Gesangstrainerin Bengtson-Optiz zu: "Singen beglückt die Menschen." Ihrer Erfahrung nach kann jeder singen lernen, "auch die Brummenden." Die körperlichen Einschränkungen einmal beiseite gelassen, punkten ältere Sänger vor allem mit einem: ihrer Erfahrung. "Bei klassischen Stücken wird das besonders deutlich, denn die haben viele schon x-mal gesungen."