FamilienNews

Senioren: Bestnote für Pflegequalität der Residenz Dahlem

Senioren

Bestnote für Pflegequalität der Residenz Dahlem

Die auf Morbus Parkinson und auf dementielle Erkrankungen spezialisierte Seniorenpflege-Residenz Dahlem in der Clayallee ist vom Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) mit der Bestnote 1,0 bewertet worden. Der Pflegeeinrichtung war bereits im vergangenen Jahr von der Verbraucherschutzorganisation BIVA das Signet "Grüner Haken" für Verbraucherfreundlichkeit zuerkannt worden. Der Berliner Landesdurchschnitt der MDK-Prüfergenisse, der monatlich ermittelt wird, wurde im Juli 2011 mit 1,4 angegeben.

Kindersicherheit

Werkzeuge und Planken an Baustellen wegräumen

Baustellen vor dem eigenen Haus oder in der Nachbarschaft funktionieren Kinder gern zu einem Spielplatz um. Eltern sollten deshalb darauf achten, dass offene Stellen wie Gruben, Schächte oder Balkone ohne Brüstung abgesperrt werden. Zudem sollten Planken und Leitern entfernt werden, die Kinder als Kletterhilfe nutzen könnten. Darauf weist die Bundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit Für Kinder in Bonn hin. Materialien, Werkzeuge und Maschinen werden nach der Arbeit besser weggeräumt. Um Kinder nicht nur mit Verboten abzuspeisen, sollten Eltern die Gefahren von Gruben und Baustellen erklären.