FamilienNews

Erziehung: Mit Kindern über das Thema Rauchen sprechen

Erziehung

Mit Kindern über das Thema Rauchen sprechen

Eltern können Jugendliche oft nicht gänzlich vom Rauchen abhalten, indem sie es ihm verbieten. Zumindest zu Hause können sie aber klare Regeln aufstellen: "Da darf nicht geraucht werden, schon im Hinblick auf das Jugendschutzgesetz", sagte Gabriele Bartsch von der Hauptstelle für Suchtfragen in Hamm zum Weltnichtrauchertag am 31. Mai. Jugendliche greifen meist mit Freunden zur Zigarette. Am besten überlegen Eltern mit ihren Kindern, wie diese mit dem Gruppendruck umgehen: "Zum Beispiel, was Kinder antworten können, wenn ihnen eine Zigarette angeboten wird."

Fernsehen

Deutscher Musikrat kritisiert Casting-Shows

Der Deutsche Musikrat hat Castingshows im Fernsehen kritisiert. "Dabei wird mit dem Wunsch junger Leute zu musizieren Schindluder getrieben", sagte der Projektleiter des Bundeswettbewerbs "Jugend musiziert", Edgar Auer. Statt talentierten Musikern eine Standortbestimmung zu geben, werde nur ein TV-Format befriedigt. Vom 10. Juni an findet der Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" statt. Dabei werden erstmals auch die besten Musiker in den Kategorien Gitarre (Pop) und Drums (Pop) ermittelt.