Mausklick

Die Online-Tipps der Woche

... für Kinder, die mehr wissen wollen

lernspass-fuer-kinder.de

Sehr anschaulich befasst sich diese Seite mit verschiedenen Bereichen zu Geschichte, Geografie und Politik in Deutschland. So findet man auf einer Deutschlandkarte alle Bundesländer mit den jeweiligen Landeshauptstädten und Steckbriefen zu Größe, Bevölkerung und Besonderheiten. Dazu gibt es zu jedem Bundesland einen kleinen Film und ein Quiz, in dem man sein Wissen auf die Probe stellen kann. Auf einer anderen Karte findet man alle deutschen Gebirge und alle Flüsse. Außerdem gibt es kleine Lektionen zur deutschen Geschichte und Politik, auch hier wieder ergänzt mit Quiz und Film. Und schließlich gibt es auch noch das Thema Sport: Erklärt werden die beliebtesten Sportarten und es gibt Kurzporträts der erfolgreichsten Sportler.

... für Eltern, die nicht jeden Baum auf Anhieb erkennen

baumkunde.de

"Mama, was ist das für ein Baum?" Wer da ins Schwitzen gerät, ist auf dieser Internetseite gut aufgehoben. Ein Zweig, ein paar Blätter, ein Stück Borke oder Früchte reichen aus, um anschließend am Computer nachzusehen, mit welcher Pflanze er es zu tun hatte. Oft hilft schon die Rubrik "Die häufigsten Bäume und Sträucher Deutschlands", umfangreicher sind die Informationen unter "Baumbestimmung". Im Glossar (unter Hilfe) sind alle Fachbegriffe erklärt, die für die Bestimmung notwendig sind. Hilfreich sind auch die Listen mit Blühzeiten und Fruchtreifen. Wer bei den bereits vorgestellten Bäumen noch nicht fündig wird, kann eine Frage im Forum einstellen. Außerdem gibt es eine Foto-Datenbank und unter Downloads zum Beispiel ein kleines Quiz.

... für Großeltern, die sich für Weine interessieren

weinwissen.com

Wer Wein liebt, aber wenig Ahnung hat, kann sich hier und auf der vom gleichen Autor betreuten Seite best-of-wine.com informieren. Wie viele Tage hält sich eine geöffnete Flasche? Gibt es auch im Supermarkt gute Weine? Soll man Rotwein vor dem Trinken auf die Heizung stellen? Auf diese Fragen gibt es hier Antworten. Wer unter den bereitgestellten Informationen noch nicht fündig wird, kann selbst Fragen einstellen. Außerdem führt die Seite zu einem Wein-Wörterbuch, in dem Fachbegriffe erklärt werden, und zu einem Forum, in dem Weinkenner und -neulinge miteinander diskutieren und Tipps austauschen können. In der zum Forum gehörenden Datenbank stellen Weintrinker ihre Urteile nach Verkostungen ein. Unter "Weblogs" können Nutzer nachlesen, was Autoren anderer Wein-Seiten zum Thema zu sagen haben.