Lachen

Kichern wie die Mädchen? Nie!

Semih, 12, lacht, schätzt er, "so fünf oder sechsmal am Tag." Zum Beispiel, wenn er nach dem Unterricht mit den Hunden aus der Nachbarschaft auf der Wiese spielen kann: "Die sind nämlich verrückt."

Über Comedians, die witzig sind. Über Lehrerwitze: "Herr Lehrer, haben wir heute Hausaufgaben auf? - Nein, hab' gehört, dein Radiergummi ist kaputt. - Versteht ihr, ein Radiergummi kann nämlich gar nicht kaputtgehen!" Das erklärt er zur Sicherheit, weil Erwachsene oft zu dumm sind, seine Witze zu verstehen. "In meiner Klasse sind drei Jungen, über die kann ich immer lachen. Außerdem muss ich immer lachen, aber das geht wohl jedem so, wenn ich im Auto sitze und das fährt über einen Buckel oder eine Schwelle und hüpft. Und über mich muss ich lachen, heute wieder: Da stand ich beim Fußball allein vorm Tor - und habe doch daneben geschossen." Kichert er mit seinen Freunden auch manchmal? "Wie die Mädchen? Nie!"