FamilienNews

Online-Datenbank: Familienbeirat informiert über Ferienprogramm

Online-Datenbank

Familienbeirat informiert über Ferienprogramm

Fußballcamp, Zeltlager oder Ostereiersuche: Der Berliner Familienbeirat informiert auf seiner Internetplattform über das Ferienprogramm in den Berliner Bezirken. Der zentrale Überblick findet sich unter www.familienbeirat-berlin.de , neben Ort, Datum und Altersangaben gibt es Internetlinks zum Anbieter.

Umfrage

Kinder und Jugendliche im Netz schlecht geschützt

Viele Kinder und Jugendliche sind im Internet nicht ausreichend gegen Belästigungen geschützt. Laut Umfrage für die EU-Kommission haben in Deutschland 72 Prozent der 13- bis 16-Jährigen und 27 Prozent der Neun- bis Zwölfjährigen ein öffentliches Profil auf sozialen Netzwerken wie Facebook oder SchülerVZ. Viele seien so eingestellt, dass Fremde sie ungehindert studieren könnten.

Urteil

Nachträgliche Zahlungen mindern Elterngeld nicht

Selbstständige in Elternzeit, deren Kunden sie für vorangegangene Aufträge im Zeitraum der Elternzeit bezahlen, müssen sich dieses Arbeitseinkommen nicht auf ihren Elterngeldbezug anrechnen lassen. Dies gelte allerdings nur, wenn sie während des Elterngeldbezugs nicht erwerbstätig waren, wie das Landessozialgericht NRW in Essen mitteilte.