FamilienNews

Singles: Im Frühling ist Sehnsucht nach Partner besonders groß

Singles

Im Frühling ist Sehnsucht nach Partner besonders groß

Jeder zweite Single verspürt im Frühling große Sehnsucht nach einem Partner. Wie eine Umfrage der Online-Partnervermittlung ElitePartner ergab, steigt bei 43 Prozent der Singles der Beziehungswunsch im Frühling, jeder Dritte empfindet im Winter die größte Partnersehnsucht. Im Sommer und Herbst dagegen spüren Singles die Einsamkeit weniger stark. Besonders Singlemänner haben besonders im Frühling große Sehnsucht nach einer Partnerin. Frauen leiden dagegen eher im Winter.

Psychologie

Je größer desto mächtiger - die Formel gilt schon für Babys

Warum beziehen Hochgewachsene oft ein höheres Gehalt als kleinere Menschen im selben Beruf? Vielleicht liegen die Ursachen dafür im kindlichen Denken. Wie das Magazin "Geo" schreibt, ist es schon für Babys selbstverständlich, dass die Großen das Sagen haben. Eine Psychologin der Harvard-Universität zeigte Kleinkindern zwischen acht und 16 Monaten Videos von Figuren, die sich ins Gehege kamen. Manchmal "entschuldigte" sich die kleinere Figur durch eine Verbeugung und gab den Weg frei, in anderen Fällen tat dies die größere der beiden Figuren. Ab einem Alter von zehn Monaten betrachteten die Kinder die "ungewöhnlichen" Sequenzen, in denen sich die größere Figur entschuldigte, wesentlich länger - offenbar waren sie überrascht, dass der Größere dem Kleineren Vorrang gewährte. Schon Babys gehen also davon aus, dass Körpergröße mit Macht einem höherem Rang einhergeht.