FamilienNews

Umfrage: Jedes zweite Einzelkind hätte gern Geschwister gehabt

Umfrage

Jedes zweite Einzelkind hätte gern Geschwister gehabt

Bei Einzelkindern ist die Meinung darüber, ob ein Leben mit Geschwistern schöner wäre, gespalten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Gesundheitsportals " www.apotheken-umschau.de ". Während die Hälfte (51,9 Prozent) der befragten Einzelkinder angibt, noch nie das Gefühl gehabt zu haben, dass ihr Geschwister fehlen, haben es fast genau so viele von ihnen immer sehr bedauert, keine Schwestern und Brüder zu haben. Nur 8,1 Prozent derer, die Geschwister haben, wären lieber allein groß geworden. Befragt wurden 1965 Bundesbürger ab 14 Jahren, darunter 1462 mit Geschwistern und 503 Einzelkinder.

Unicef

Weltkindertag wirbt für mehr Beteiligung an Demokratie

Der diesjährige Weltkindertag am 20. September steht unter dem Motto "Kinder haben was zu sagen!" Die Beteiligung von Kindern sei ein zentraler Wert einer demokratischen Gesellschaft, sagte Anne Lütkes vom Vorstand des UN-Kinderhilfswerk Unicef in Köln. Demokratie zu lernen erfordere, sie zu erleben. Die bundesweit größten Feste aus Anlass des Weltkindertages finden am 18. September in Berlin und Köln statt. Veranstalter sind Unicef und das Deutsche Kinderhilfswerk. Der Weltkindertag wird an unterschiedlichen Tagen in mehr als 145 Ländern gefeiert. Er soll ein weltweites Zeichen für Kinderrechte setzten.

Meistgelesene