FamilienNews

Finanzen: Arbeitgebernachzahlung erhöht das Elterngeld

Finanzen

Arbeitgebernachzahlung erhöht das Elterngeld

Das Elterngeld bemisst sich nach dem zuvor tatsächlich erarbeiteten Einkommen. Zahlt der Arbeitgeber Lohn erst verspätet nach, geht dies daher trotzdem in die Berechnung mit ein, heißt es in einem Urteil des Bundessozialgerichts in Kassel (Az.: B 10 EG 19/09 R). Laut Gesetz wird Elterngeld nach dem Durchschnittseinkommen der vorausgehenden zwölf Monate berechnet. Die klagende Physiotherapeutin hatte in dieser Zeit allerdings nicht das Gehalt bekommen, das ihr zustand. Vor dem Arbeitsgericht erstritt sie eine Nachzahlung von 4766 Euro, die der Arbeitgeber aber erst während der Elternzeit zahlte. Nach dem Kasseler Urteil fließt die Nachzahlung noch in die Höhe des Elterngeldes ein.

Erziehung

Ängstliche Jungen und Mädchen nicht zum Rausgehen drängen

Traut sich ein Kind nicht, auch tagsüber allein rauszugehen, sollten Eltern es nicht drängen. Stattdessen sollte es ermutigt werden, über seine Angst zu sprechen oder sie beim Malen auszudrücken. So könnten gemeinsam Wege gefunden werden, die Angst zu verringern, sagt Andreas Engel von der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung in Fürth. Treten die Ängste plötzlich auf, ist wahrscheinlich ein Erlebnis der Auslöser, etwa mit einem Hund, im Verkehr oder mit anderen Menschen. Wichtig sei es, dass Kinder wieder ermutigende Erfahrungen machten. Rollenspiele oder kleine Aufgaben wie zum Beispiel beim Einkaufen oder in der Nachbarschaft können das Selbstbewusstsein stärken.

Senioren

Theaterworkshop und Aufführung der Älteren

Der Bund Deutscher Amateurtheater e.V. sieht eine wachsende Nachfrage älterer Menschen nach künstlerischen Aktivitäten. Aus diesem Grund hat der Verein das "Qualifizierungsprogramm Seniorentheater" ins Leben gerufen, das vom 10. bis 14. Januar in Berlin stattfindet. 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer treffen sich im Rahmen dieser Werkwoche. Außerdem ist am Donnerstag, dem 13. Januar, die Inszenierung "Gnadenbrot - eine viehische Komödie" der "Spätzünder" vom Theater der Erfahrungen zu sehen: um 20 Uhr im Nachbarschaftshaus Friedenau, Holsteinische Straße 30. Der Eintritt ist frei. Infos zum Bundesarbeitskreis Seniorentheater und zu weiteren Workshops: www.bdat.info

Babys

Beißringe aus Gel lindern Schmerzen beim Zahnen

Gel-Beißringe können das Zahnen erleichtern. Die Ringe werden am besten im Kühlschrank und nicht im Eisfach gelagert. "Bekommt das Kind schon Brei, kann auch eine Salatgurke zum Rumlutschen helfen", sagt Kinderkrankenschwester Gabi Andres aus Großenseebach (Bayern). Als angenehm empfinden viele Babys eine leichte Massage am Zahnfleisch. "Dazu massiert man mit einem sauberen Finger von außen nach innen die Zahnleiste", so Andres. Schmerzmittel sollten hingegen nur nach ärztlicher Absprache gegeben werden.