Nachrichten

Brandenburg

Bauprojekt: Luftrettungszentrum eröffnet wohl im Sommer ++ Internet: Störche sind wieder nach Vetschau zurückgekehrt

Luftrettungszentrum eröffnet wohl im Sommer

Nach mehreren Verzögerungen wird voraussichtlich im Sommer der erste Rettungshubschrauber in Angermünde (Uckermark) abheben. Der Rohbau und das Dach des geplanten Luftrettungszentrums sind fertig, wie eine Sprecherin der DRF Luftrettung sagte. Vor Jahren war noch das Zieldatum Sommer 2014 im Gespräch gewesen. Mit der neuen Station wird die letzte Lücke im Luftrettungsnetz in Brandenburg geschlossen. Der Rettungshubschrauber soll den Landkreis Uckermark sowie Bereiche der Kreise Barnim, Oberhavel und Ostprignitz-Ruppin abdecken.

Störche sind wieder nach Vetschau zurückgekehrt

Sie haben lange auf sich warten lassen, jetzt gibt es in Vetschau (Oberspreewald-Lausitz) wieder ein Storchenpaar: Eine Internetkamera zeigt die Tiere in einem Nest. Laut Naturschutzbund Deutschland (Nabu) kam das Paar am Ostersonntag aus dem Süden zurück. Zunächst habe das Männchen den Horst ausgebaut, später sei das Weibchen gekommen. Der Nabu geht davon aus, dass es sich um das Storchenpaar Cico und Luna handelt, das seit Jahren zurückkehrt. Die Tiere können unter www.storchennest.de beobachtet werden.