Fahrzeiten

Airport Express wegen Bauarbeiten am Ostkreuz unterbrochen

Nutzer des Regionalverkehrs in Berlin und Brandenburg müssen sich am Wochenende auf längere Fahrzeiten und zusätzliche Umsteigehalte einstellen.

Aufgrund von Bauarbeiten kommt es gleich auf drei Regionalzugverbindungen zu teils erheblichen Einschränkungen. So werden auf der wichtigen RE-Linie 1 (Magdeburg–Berlin–Frankfurt/O.) von Freitagabend, 22 Uhr, bis Montagfrüh, 2.30 Uhr, keine Züge zwischen Ostbahnhof und Erkner verkehren. Grund sind Bauarbeiten zwischen Rummelsburg und Ostbahnhof. Reisende können zur Umfahrung der Baustelle die S-Bahn nutzen, sie müssen allerdings in Ostkreuz einmal zusätzlich umsteigen. Das könnte zum Problem vor allem für Fahrgäste mit Behinderung, Kinderwagen oder viel Gepäck werden, weil es im Bahnhof Ostkreuz noch nicht für alle Bahnsteige Rolltreppen und Aufzüge gibt. Zudem verdoppelt sich die Fahrzeit, von 20 auf rund 40 Minuten. Betroffen von den Arbeiten im Bereich des Bahnhofs Ostkreuz ist am Wochenende auch der Zugverkehr auf den Linien RE7 und RB14, die als Airport Express die Innenstadt mit dem Flughafen Schönefeld im Südosten von Berlin verbinden. Die Linien werden im Raum Berlin geteilt, die Fahrten enden einerseits im Ostbahnhof, andererseits im Bahnhof Lichtenberg, der planmäßige Halt in Karlshorst entfällt. Zwischen Ostbahnhof und Lichtenberg kann die S-Bahn als Alternative genutzt werden. Die Fahrzeit verlängert sich jedoch um mindestens zehn Minuten.

Doch auch bei der S-Bahn wird gebaut. So fahren noch bis 25. August, 1.30 Uhr, zwischen Ostbahnhof und Friedrichstraße keine Züge, dort werden die Schienen ausgetauscht und deren Befestigungen erneuert. „Die Arbeiten laufen planmäßig. Wir gehen ganz fest davon aus, dass nach Ende der Sommerferien die Stadtbahn wieder komplett befahren werden kann“, sagte ein Bahnsprecher auf Nachfrage. Noch bis zum 1. September sind zwei S-Bahn-Linien im Norden unterbrochen. Die S1 fährt wegen der Suche nach Weltkriegs-Blindgängern nicht zwischen Birkenwerder und Oranienburg, die S8 kann wegen Gleisarbeiten nicht zwischen Blankenburg und Birkenwerder verkehren. Als Ersatz fahren Busse.