Meldungen

BrandenburgNews

Durchsuchung: Polizei stellt Drogen in der Uckermark sicher ++ Politik: Neuer Potsdamer Landtag nimmt Betrieb auf ++ Landwirtschaft: Jährlich 60.000 Tonnen Gemüse aus dem Spreewald

Polizei stellt Drogen in der Uckermark sicher

In der Uckermark hat die Polizei Drogen im Wert von bis zu 40.000 Euro sichergestellt. Bei elf Durchsuchungen im Raum Prenzlau seien mehr als ein Kilo Marihuana und zwei Kilo Amphetamine sowie weitere verbotene Substanzen beschlagnahmt worden, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag. Außerdem wurden große Mengen Feuerwerk gefunden. Drei Männer seien vorläufig festgenommen worden, teilten die Polizeidirektion Ost und die Staatsanwaltschaft Neuruppin mit. Die Polizei geht davon aus, dass eine mehrköpfige Bande professionell mit den Drogen gehandelt hat.

Neuer Potsdamer Landtag nimmt Betrieb auf

Der neue Brandenburger Landtag hat am Dienstag planmäßig den Betrieb aufgenommen. Auf dem Dach des Stadtschlosses wurde am Vormittag die Landesfahne gehisst. „Die Server sind problemlos hochgefahren, bis auf die Drucker in einigen Büros läuft alles“, freute sich Landtagssprecherin Katrin Rautenberg. Als ersten offiziellen Gast empfing Landtagspräsident Gunter Fritsch (SPD) den portugiesischen Botschafter Luís de Almeida Sampaio zum Antrittsbesuch. Zu diesem Anlass wehten neben dem roten Adler auf dem Dach erstmals auch die Landes- und Deutschlandflagge sowie die Europafahne im Innenhof des Stadtschlosses.

Jährlich 60.000 Tonnen Gemüse aus dem Spreewald

Die Verarbeitung des Spreewaldgemüses läuft auf Hochtouren. Im größten regionalen Unternehmen Spreewaldkonserve Golßen GmbH (Dahme-Spreewald) werden jährlich rund 60.000 Tonnen Rohware verarbeitet, davon 19.000 Tonnen Gurken, wie die Geschäftsleitung am Dienstag mitteilte. Damit läuft knapp die Hälfte der Gurkenproduktion im Wirtschaftsraum Spreewald über die Bänder in Golßen. Die Obst-, Gemüse- und Sauerkonserven kommen in Gläsern sowie in Dosen, Eimern und Beuteln unter dem Markennamen Spreewaldhof bundesweit in die Einzelhandelsgeschäfte.