Meldungen

BrandenburgNews

Kultur: Neubau des Kleist-Museums wird eröffnet ++ Unfall: Elfjähriger von Lkw angefahren – schwer verletzt

Neubau des Kleist-Museums wird eröffnet

Die Stadt Frankfurt (Oder) widmet sich in den kommenden Tagen verstärkt ihrem berühmten Sohn, dem Dramatiker und Lyriker Heinrich von Kleist. Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) eröffnet an diesem Donnerstag den Neubau des Kleist-Museums. In dem über fünf Millionen Euro teuren Haus soll künftig mehr Platz für die Sammlung sein. Mit der Eröffnung verbunden ist die Vernissage der neuen Dauerausstellung über Leben und Werk Kleists (1777–1811). Am selben Tag beginnen außerdem die diesjährigen Kleist-Festtage.

Elfjähriger von Lkw angefahren – schwer verletzt

Ein elfjähriger Junge ist am Mittwochmorgen bei einem Verkehrsunfall in Schönwalde (Landkreis Havelland) schwer verletzt worden. Wie die Polizei in Brandenburg/Havel mitteilte, war der Junge auf seinem Fahrrad gerade auf dem Weg zur Schule, als er an einer Kreuzung von einem Laster erfasst und überrollt wurde. Der Junge erlitt so schwere Verletzungen, dass er mit einem Rettungshubschrauber in ein Berliner Spezialkrankenhaus gebracht werden musste. Weitere Angaben machte die Polizei nicht.