Info

Verwaltungssitz im Landkreis

Stadt Luckenwalde liegt etwa 50 Kilometer südlich von Berlin. In der Stadt leben rund 20.000 Einwohner. Die Zahl war wegen der Abwanderung in den vergangenen Jahren stark rückläufig. Bei der letzten Kommunalwahl am 28. September 2008 errang die Linkspartei elf Sitze, die SPD neun Sitze, die CDU vier, die FDP zwei, das Luckenwalder Komitee für Gerechtigkeit einen und die rechtsgerichtete DVU ebenfalls einen Sitz.

Förderung Luckenwalde wurde 2005 vom Land Brandenburg als einer von 15 regionalen Wachstumskernen im Land bestimmt. Dadurch werden ausgewählte zukunftsorientierte Branchen gefördert. Dazu gehören auch eine nachhaltige Fachkräfteentwicklung und die Qualifizierung von Arbeitnehmern. Durch den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur sollen Firmenansiedlungen gefördert werden.

Geburtstag Im Jahr 2016 feiert die Stadt ihr 800-jähriges Bestehen. Das Jubiläum geht auf die erste urkundliche Erwähnung Luckenwaldes 1216 zurück. Bereits in diesem Jahr wurde eine Projektgruppe gegründet, die den Jahresablauf für 2016 planen sowie ein Logo und einen Werbeslogan für das Fest finden soll. Das ganze Jahr über sollen Feste und Veranstaltungen Besucher aus der Region anlocken.