Meldungen

BrandenburgNews

Vermeintliche Hilfe: 46-Jähriger will mit Pannenauto davon fahren ++ Chronische Krankheiten: 5500 Kinder leiden an Allergien, Rheuma, Diabetes ++ Alte Orgel: Instrument reist von der Ostsee in die Uckermark

46-Jähriger will mit Pannenauto davon fahren

– Erst nobel, dann übel: Dankbar nahm ein 70-Jähriger in Cottbus am Sonnabend von einem Passanten Hilfe an, als sein Auto nicht anspringen wollte. Der 46-Jährige setzte sich nach Angaben der Polizei vom Sonntag in den Wagen, startete diesen schließlich – und fuhr damit los. Mit Hilfe weitere Passanten konnte der Senior den angetrunkenen Mann aber stoppen und ihn festhalten, bis alarmierte Polizisten eintrafen. Der mutmaßliche Autodieb ist kein Unbekannter, wie die Behörde am Sonntag mitteilte. Weil gegen ihn auch ein Haftbefehl vorlag, wurde er festgenommen.

5500 Kinder leiden an Allergien, Rheuma, Diabetes

– Viele chronisch kranke Kinder kämpfen nach Angaben der Landesapothekerkammer mit Diabetes, Allergien und Rheuma. „Für Eltern und Mediziner ist es wichtig zu beachten, dass Kinder keine kleinen Erwachsenen sind“, sagte die Sprecherin der brandenburgischen Landesapothekerkammer, Astrid Markow, in Potsdam. Bei der Behandlung müsse auf den besonderen Organismus und Stoffwechsel von Kindern eingegangen werden, sagte Markow. In Brandenburg mussten laut Krankenhausreport im Jahr 2010 etwa 5500 Kinder und Jugendliche wegen einer chronischen Erkrankung in die Klinik. Das war ein Anteil von etwa 1,5Prozent.

Instrument reist von der Ostsee in die Uckermark

– Eine Orgel aus dem Ostseebad Ahrenshoop (Mecklenburg-Vorpommern) findet in der Dorfkirche Mescherin (Uckermark) ihre neue Heimat. Heute beginnt für das 52Jahre alte Instrument die Reise in die Uckermark, teilte der Pommersche Evangelische Kirchenkreis (PEK) in Greifswald mit. Ab dem 4. August sei die Orgel dann in Mescherin zu hören. Das Instrument wird nach Informationen des Kirchenkreises in Ahrenshoop nicht mehr benötigt, da eine andere Orgel größere musikalische Möglichkeiten biete. In der Mescheriner Kirche stehe die Orgelempore dagegen leer. „Hier ist unsere Orgel an einem sinnvollen Platz“, so der Prerower Pastor Reinhold Witte.