Meldungen

BrandenburgNews

Korruption: „Müll-Pate“ zu fünf Jahren Haft verurteilt ++ Bahnhofskontrolle: Bundespolizisten von Mann angegriffen ++ Militärnachlass: Munitionsfunde auf polnischem Festivalgelände ++ Unfall: Autofahrer überschlägt sich nach Überholmanöver

„Müll-Pate“ zu fünf Jahren Haft verurteilt

Nach einem der größten Müllskandale in Brandenburg ist ein als „Müll-Pate“ bekannter Unternehmer erneut verurteilt worden. Der 58-Jährige soll eine Haftstrafe von fünf Jahren verbüßen. Das Landgericht Potsdam hat ihn am Freitag wegen Bestechung verurteilt. Er hatte Umweltschäden in Millionenhöhe verursacht. Bei der illegalen Entsorgung half ihm eine frühere Sachbearbeiterin im Bauamt Wusterwitz (Potsdam-Mittelmark). Sie erhielt eineinhalb Jahre Haft auf Bewährung.

Bundespolizisten von Mann angegriffen

Bei einer Routinekontrolle am Bahnhofsgebäude Eberswalde hat ein Mann in der Nacht zu Freitag zwei Bundespolizisten attackiert. Erst schlug er auf ihr Dienstfahrzeug, dann schlug und trat er nach den Polizisten. Während des Gerangels versuchte er, eine Dienstwaffe aus ihrem Holster zu reißen. Die Beamten konnten den 31-Jährigen überwältigen. Er war offenbar verwirrt und wurde in eine Psychiatrie eingewiesen.

Munitionsfunde auf polnischem Festivalgelände

Auf dem Gebiet des Rockfestivals „Haltestelle Woodstock“ in der polnischen Grenzstadt Kostrzyn (Küstrin) sind am Freitag rund 500 alte Granaten, Minen und andere Blindgänger geborgen worden. Sie stammten teilweise aus dem Zweiten Weltkrieg, als die Region stark umkämpft war. „Haltestelle Woodstock“ gilt als das größte nicht kommerzielle Open-Air-Festival Europas. Es findet vom 1. bis 3. August 2013 statt. Erwartet werden Hunderttausende Besucher.

Autofahrer überschlägt sich nach Überholmanöver

Ein schwerer Verkehrsunfall hat am Freitag zu mehrstündigen Behinderungen auf der Bundesstraße 115 bei Markendorf (Teltow-Fläming) geführt. Zwei Insassen eines Autos wurden schwer verletzt, teilte die Polizei mit. Der Wagen war hinter dem Abzweig Schlenzer von der Fahrbahn abgekommen und überschlug sich, nachdem er mehrere Bäume gestreift hatte. Die Insassen wurden in verschiedene Kliniken eingeliefert.