Meldungen

BrandenburgNews

Rauchentwicklung: Großbrand auf Recyclinghof behindert Verkehr auf B 1 ++ Landwirtschaft: Spargelsaison: Bauern hoffen jetzt auf gute Ernte

Großbrand auf Recyclinghof behindert Verkehr auf B 1

Ein Großfeuer auf einem Recyclinghof in Fredersdorf-Vogelsdorf hat einen Schaden von schätzungsweise 20.000 Euro angerichtet. Auf einer Fläche von 1500 Quadratmetern habe Plastikmüll in Flammen gestanden, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Auf der Bundesstraße 1 beeinträchtigte Rauchentwicklung die Sicht und damit auch den Verkehr.

Spargelsaison: Bauern hoffen jetzt auf gute Ernte

Bei den Spargelbauern in Beelitz hat am Donnerstag die Saison begonnen. Nachdem es zunächst über Wochen viel zu kalt war, schießt der Spargel nun regelrecht. „Die Bauern können auf eine gute Ernte hoffen“, sagte Agrarminister Jörg Vogelsänger (SPD). „Wir hatten einen Totalausfall“, sagte Spargelbauer Jürgen Jakobs. In den Vorjahren konnte schon teilweise Anfang April der erste Spargel verkauft werden.