Meldungen

BrandenburgNews

Sport: Ex-Fußballer kicken gegen Schriftsteller ++ Landrat: Nach gescheiterter Wahl: Verfahren noch offen ++ Grenzfluss: Fähre über die Oder startet in die Saison ++ Training: Erneut Hubschrauber-Übung nach tödlichem Unfall

Ex-Fußballer kicken gegen Schriftsteller

Zu Himmelfahrt treffen erstmals die Fußballnationalmannschaft der Schriftsteller und eine DFB-Traditionself aufeinander. Im Park von Schloss Neuhardenberg (Märkisch-Oderland) wurde dafür eigens ein Spielfeld vorbereitet, so die Stiftung Schloss Neuhardenberg am Dienstag. Zur illustren Auswahl gehört unter anderen der Ex-Nationalspieler und Bundesligaprofi Uli Borowka. Aufseiten der Autoren spielt als Gast auch der Schauspieler Peter Lohmeyer („Das Wunder von Bern“).

Nach gescheiterter Wahl: Verfahren noch offen

Nach der gescheiterten Landratswahl in Teltow-Fläming ist das weitere Vorgehen noch offen. Der Kreistag wolle sich in Kürze darüber verständigen, sagte eine Sprecherin am Dienstag in Luckenwalde. So müssten die Formalitäten für die Ausschreibung des Landratsamtspostens festgelegt werden. Ob eine Sondersitzung des Kreistages einberufen werde, sei noch unklar. Der Kreistag muss den Verwaltungschef bestimmen, nachdem bei der Stichwahl am vergangenen Sonntag keiner der Kandidaten die erforderliche Mehrheit erzielt hatte.

Fähre über die Oder startet in die Saison

Die einzige Fähre auf der Oder zwischen Deutschland und Polen startet am Sonnabend in die Saison. Die Fähre „Bez granic“ (ohne Grenzen) verkehrt zwischen Güstebieser Loose im Oderbruch und Gozdowice in Polen. Im vergangenen Jahr nutzten rund 14.700 Touristen und Anwohner die Fähre, die auch Fahrräder und Autos von einem Oderufer zum anderen bringt.

Erneut Hubschrauber-Übung nach tödlichem Unfall

Nach dem tödlichen Unfall am Olympiastadion hat die Bundespolizei erneut eine Hubschrauberübung gemacht. Am Dienstag wurde in Brandenburg/Havel ein neues Verfahren zur Wasserrettung trainiert. Pilot Mathias Bissel zeigte sich trotz eines Zwischenfalls zufrieden mit dem Test. „Dadurch ist deutlich geworden, was wir verbessern müssen.“ Das Seil eines Retters hatte sich beim Ausstieg am Hubschrauber verheddert – doch es verlief alles glimpflich.