Info

Ausschüsse zum BER

Bundestag Im Haushaltsausschuss waren Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck, Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (beide SPD) sowie Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) Ende Januar geladen. Platzeck und Ramsauer waren auch im Verkehrs- und Bauausschuss.

Berlin Der für Finanzen zuständige Hauptausschuss und der Bauausschuss luden die Verantwortlichen bereits ein. Seit Oktober geht ein Untersuchungsausschuss dem Debakel auf den Grund. Am heutigen Freitag kommt der frühere Flughafenchef Götz Herberg in den parlamentarischen Untersuchungsausschuss.

Brandenburg Der Flughafen war bisher Thema in fünf Ausschüssen. Unter dem Vorsitz von Klara Geywitz (SPD) hat sich jetzt ein Sonderausschuss BER konstituiert. Er besteht aus zehn Abgeordneten. Das Gremium will die BER-Themen bündeln. Geplant ist demnächst ein Besuch auf der Baustelle in Schönefeld.