Info

Experten und Gutachter

ARC Die Aachener Beratungsfirma Airport Research Center ist ein weltweit agierendes Unternehmen. Zum Kundenstamm in Deutschland zählen neben der Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg (FBB)unter anderem die Flughäfen in Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln-Bonn und Düsseldorf, aber auch die Lufthansa und die Deutsche Flugsicherung.

Untersuchung Das Unternehmen bietet unter anderem 3-D-Simulationen aller relevanten Abläufe an Flughäfen an. Im Auftrag der Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg führt das ARC Kapazitätsuntersuchungen auf Basis von Fluganmeldungen der Airlines durch. Zu der am Freitag bekannt gewordenen aktuellen Studie wollte sich das ARC nicht äußern.

Kritiker Dieter Faulenbach da Costa ist seit 19 Jahren mit der Planung von Großflughäfen beschäftigt. Er arbeitete an mehr als 40 Neubauprojekten mit. Als Manager bei Hochtief war er auch an der Ausschreibung für den Bau des BER-Terminals beteiligt. 2012 legte er sein 76-seitiges kritisches Gutachten "Zukunft Internationaler Flughafen Berlin Brandenburg (BER)" vor.