Info

Initiative „Hochschulen erhalten“

Protest Mit einem Staffellauf von Cottbus nach Potsdam protestiert die Volksinitiative „Hochschulen erhalten“ in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch (Start am 23. Oktober, 17 Uhr) gegen die geplante Fusion der Lausitzer Hochschulen. Unter dem Motto „Wir tragen die Demokratie nach Potsdam“ laufen etwa 60 Studenten und Mitarbeiter der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) Cottbus sowie Unterstützer etwa 130 Kilometer bis zum Potsdamer Landtag. Im Landtagsausschuss für Wissenschaft ist am Mittwoch (10 Uhr) eine Anhörung mit der Volksinitiative geplant. Die Initiative hatte 33.000 Unterschriften gegen die Fusion von BTU und Hochschule Lausitz und für den Erhalt beider Einrichtungen gesammelt.

Vorhaben Die rot-rote Landesregierung hingegen hat beschlossen, dass zum 1. Juli 2013 aus beiden Hochschulen die neue Brandenburgische Technische Universität Cottbus- Senftenberg gebildet wird. Dieses Vorhaben muss allerdings noch vom Landtag besiegelt werden.