Countdown Flughafen: Noch 34 Tage

Noch vor Eröffnung einen Blick in den Flughafen werfen

Wer sich für den neuen Flughafen BER interessiert und nicht bis zu dessen Eröffnung warten möchte, bekommt nun die letzte Chancen für einen Blick hinein vor der Eröffnung.

Der Flughafen sucht nämlich noch einmal Teilnehmer für den Probebetrieb. Dabei spielen die Komparsen für einen Tag das Passagier-Sein und helfen den Flughafen-Angestellten auf diese Weise, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Bewerben kann sich jeder, der älter als 18 Jahre ist. Allerdings sollte man das Warten und Laufen über Hunderte Meter lange Gänge nicht scheuen. Die Bewerbung erfolgt über den Link http://ber.berlin-airport.de/ Rund 10.000 Komparsen haben an dem Probetraining bereits teilgenommen. Gesucht werden noch Flughafen-Tester für folgende Daten: Donnerstag, 3. Mai, Dienstag, 8. Mai, Mittwoch, 16. Mai und Dienstag, 22. Mai. Dies ist die Generalprobe, bevor am 3. Juni der erste richtige Passagier am BER eincheckt. Zudem finden am 12. und 13. Mai die Publikumstage statt, an denen alle Berliner und Brandenburger ihren neuen Großflughafen erforschen können. Es ist die letzte Gelegenheit, vorher frei um das Terminal herum zu laufen. Am 24. Mai ist dann das große Eröffnungsfest, zu dem unter anderem Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) erwartet werden.

Weitere Informationen und interaktive Grafiken zum Flughafen im Internet: morgenpost.de/flughafen