BrandenburgNews

Geehrt: Manfred Stolpe bekommt den Europäischen Kulturpreis

Geehrt

Manfred Stolpe bekommt den Europäischen Kulturpreis

Der ehemalige Bundesverkehrsminister und Ministerpräsident von Brandenburg, Manfred Stolpe (SPD), wird mit dem Europäischen Kulturpreis für Politik geehrt. Der Preis würdige sein "Engagement für die Aussöhnung mit den osteuropäischen Nachbarn", begründete die Europäische Kulturstiftung "Pro Europa" am Mittwoch in Berlin die Auszeichnung. Die Laudatio hält Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt (SPD). Die Verleihung findet am 7. Februar in Berlin statt.

Gebrannt

Haus in Bad Freienwalde steht in Flammen

Die wochenlange Brandserie in Bad Freienwalde (Märkisch-Oderland) reißt nicht ab. In der Nacht zum Mittwoch stand der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in Flammen. Verletzt wurde nach Angaben der Polizei niemand. Das Feuer zerstörte eine Abstellkammer sowie Teile des Daches. Es war der fünfte Brand in der Kurstadt seit Montag. Neun Bewohner des vierstöckigen Hauses mussten zeitweise ihre Wohnungen verlassen. Auch in diesem Fall vermutet die Polizei Brandstiftung. Die Feuerwehr war mit zwei Fahrzeugen und 40 Mann im Einsatz.