BrandenburgNews

Statistik: Polizei: Erhebliche Probleme mit Grenzkriminalität

Statistik

Polizei: Erhebliche Probleme mit Grenzkriminalität

Brandenburgs Polizeipräsident Arne Feuring hat erhebliche Probleme im Bereich der Grenzkriminalität zu Polen eingeräumt. "Es sind erhebliche Steigerungsraten im Bereich von Kfz-Diebstählen zu verzeichnen", sagte Feuring am Donnerstag. Seit dem Beitritt des Nachbarlandes zum Schengen-Abkommen und der Verschiebung der EU-Außengrenze in Richtung Osten, haben die Autodiebstähle massiv zu genommen. Waren es 2007 noch rund 2500, mussten 2010 knapp 4100 festgestellt werden.

Umbau

Lärmschutz für 150 weitere Flughafen-Anwohner

Fläming - Knapp 70 Häuser in der Gemeinde Dahlewitz werden zusätzlich in das Schallschutzprogramm für den künftigen Hauptstadtflughafen Schönefeld aufgenommen. Damit können sich die Eigentümer die Kosten für den Lärmschutz erstatten lassen. Wie der Flughafen am Donnerstag mitteilte, sollen die rund 150 Betroffenen im Januar offiziell darüber informiert werden. Insgesamt sind bislang rund 11 500 Vereinbarungen zur Kostenerstattung an Haus- und Wohnungseigentümer verschickt worden.