BrandenburgNews

Spurensuche: Explosion in Neuhausen bleibt rätselhaft

Spurensuche

Explosion in Neuhausen bleibt rätselhaft

Nach einer Explosion nahe Neuhausen (Spree-Neiße) haben Experten des Kampfmittelräumdienstes bisher keine Spuren einer Bombe gefunden. Am Mittwochmorgen hatte eine Explosion einen Krater von zehn Metern Durchmesser neben einer Landstraße gerissen. Es blieb zunächst unklar, ob ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg die Ursache war. Die Experten suchten die Landstraße nach Metallsplittern und anderen Spuren ab. Die sonst stark befahrene Straße bleibt gesperrt.

Anklage

Prozess gegen Hotelchef Hilpert beginnt im Januar

Der Betrugsprozess gegen Hotelbetreiber Axel Hilpert beginnt am 9. Januar. Das teilte ein Sprecher des Landgerichts mit. Es seien zunächst acht Verhandlungstage geplant, ein Urteil sei am 16. März 2012 möglich. Die Staatsanwaltschaft Potsdam wirft Hilpert vor, beim Bau des Hotelkomplexes in Werder/Havel die Landesinvestitionsbank ILB getäuscht und unrechtmäßig eine zu hohe Förderung kassiert zu haben. Dem 64-Jährigen waren für das Hotel-Projekt 9,2 Millionen Euro bewilligt worden. Er sitzt in Untersuchungshaft.

Aktenzeichen XY

15 Hinweise zu Mord an jungem Mädchen

Zum noch unaufgeklärten Mord 1991 an einem 15 Jahre alten Mädchen sind nach der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" mehrere Hinweise eingegangen. 15 Anrufer meldeten sich bis Donnerstagmorgen nach der Ausstrahlung der Sendung am Mittwochabend bei der Polizei in Eberswalde und der ZDF-Redaktion, wie ein Polizeisprecher sagte. Die Jugendliche war im Mai 1991 tot in einem Wald in der Nähe der Autobahnabfahrt Warnitz (Uckermark) gefunden worden. Sie war aus dem Jugendheim in Neubrandenburg davongelaufen.

Flughafen Schönefeld

Streit um Taxitarife am Terminal hält an

Der Taxiverband Berlin Brandenburg (TVB) befürchtet ein anhaltendes Tarifchaos am Flughafen Schönefeld. Über eine Angleichung der unterschiedlichen Fahrtkosten bei Brandenburger oder Berliner Taxen verhandelt die Senatsverwaltung mit dem Landkreis Dahme-Spreewald. Laut TVB könnte nun künftig auch für Berliner Fahrzeuge bei Fahrten vom Terminal nach Berlin der höhere Brandenburger Tarif, für Fahrten aus Berlin nach Schönefeld der günstigere Berliner Tarif gelten. che