Info

Streng geschützt

Rückkehr Der Wolf ist vor rund 150 Jahren in Deutschland und anderen mitteleuropäischen Staaten ausgerottet worden. Er zog sich weit nach Nordeuropa zurück. Seit etwa 30 Jahren kehrt er langsam wieder in seine angestammten Gebiete zurück. Nach Brandenburg wandert er vor allem aus Polen ein. Die scheuen Tiere leben im Rudel.

Schutz Der Wolf ist laut EU-Artenschutzverordnung und dem Bundesnaturschutzgesetz eine streng geschützte Art. Es ist verboten, Wölfe zu fangen, zu verletzten, zu töten sowie ihre Wohn- und Zufluchtstätten aufzusuchen, zu beschädigen oder zu zerstören.

Schweden In Schweden durften Wölfe bis vor Kurzem geschossen werden. Nach 45 Jahren hatte man im Winter 2010 die Jagd wieder aufgenommen. Im August hat die Regierung in Stockholm die umstrittene Jagd auf Wölfe aber gestoppt. Vertreter von Naturschutzverbänden hatten Schweden bei der EU-Kommission angezeigt.