BrandenburgNews

Durchsuchung: Bürgermeister von Guben unter Bestechungsverdacht

Durchsuchung

Bürgermeister von Guben unter Bestechungsverdacht

Die Stadtverwaltung Guben (Spree-Neiße) hat bestätigt, dass das Rathaus vergangenen Donnerstag ganztägig von der Polizei durchsucht worden ist. Weitere Erklärungen lehnte der Stellvertreter des Bürgermeisters, Fred Mahro, am Montag ab. Er reagierte damit auf das Ermittlungsverfahren gegen das Stadtoberhaupt Klaus-Dieter Hübner (FDP). Der Neuruppiner Oberstaatsanwalt Frank Winter bestätigte, dass gegen Hübner wegen des Verdachts der Bestechlichkeit ermittelt wird.

Ende

Star-Trek-Ausstellung schließt zwei Monate früher

Böse Überraschung für die Fans von Raumschiff Enterprise: Die "Star Trek"-Ausstellung in Potsdam schließt zweieinhalb Monate früher als geplant. Nur noch bis diesen Sonntag (14. August) sei die etwa 1,2 Millionen teure Schau zu sehen, teilte der Filmpark Babelsberg am Montag mit. In einer Mitteilung nannte der Chef des Themenparkes, Friedhelm Schatz, "unüberbrückbare Differenzen" mit dem Vertragspartner als Grund für das frühzeitige Aus. Persönlich war er nicht zu erreichen. Die Schau zeigt technische Requisiten, Waffen, Masken und Kostüme aus allen fünf Serien und Kinofilmen des Klassikers, der Fernseh- und Kinogeschichte geschrieben hat.