BrandenburgNews

Unfall: Zwölf Menschen bei Kollision auf der A 13 verletzt

Unfall

Zwölf Menschen bei Kollision auf der A 13 verletzt

Bei einem Unfall auf der Autobahn 13 nahe Ortrand (Oberspreewald-Lausitz) sind zwölf Menschen verletzt worden, einer davon schwer. Ein Lastwagenfahrer war am Freitagabend mit seinem Sattelzug auf ein Stauende aufgefahren, wie ein Polizeisprecher am Sonnabend sagte. Durch die Wucht des Aufpralls wurden fünf Autos ineinandergeschoben. Die Autobahn musste in Richtung Dresden für über sechs Stunden gesperrt werden.

Bildung

Zahl der Schulbefreiungen nimmt zu

Wegen Schulangst, psychischer Erkrankungen oder Verhaltensstörungen werden in Brandenburg immer mehr Kinder vom Schulbesuch befreit. Bildungsministerin Martina Münch (SPD) sieht es als besonders problematisch an, dass die Zahl vor allem in Grund- und Förderschulen und auch die Dauer der Befreiungen zugenommen hat. Die Regierung will jetzt verstärkt Gespräche mit den Schulämtern führen. Wurden im Schuljahr 2007/08 noch 289 Kinder vom Schulbesuch befreit, waren es ein Jahr später 349 und 2009/10 schon 393.

Tourismus

Wanderung mit Dieter Moor und Frank-Walter Steinmeier

Zu einer sechs Kilometer weiten Wanderung mit SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier und dem Fernsehmoderator Dieter Moor lädt der Tourismusverband Fläming am morgigen Montag ein. Start ist um 15.30 Uhr am Eingang zu Schloss Wiesenburg (Potsdam-Mittelmark), wie eine Verbandssprecherin sagte. Wer Lust hat, kann mitwandern. Ziel der Aktion sei es, für den Deutschen Wandertag zu werben, der 2012 im Fläming stattfindet. Anmeldung unter Tel. 033 204/6 27 80.

Verkehr

Kran auf der A 12 geborgen - Autobahn wieder frei

Der auf der A 12 zwischen Storkow und Fürstenwalde-West (Oder-Spree) umgekippte Kranwagen ist geborgen worden. Beide Fahrspuren sind wieder für den Verkehr freigegeben, sagte ein Polizeisprecher am Sonnabendabend. Wegen der Reparatur einer Leitplanke war eine Fahrspur zunächst gesperrt gewesen. Der knapp 100 Tonnen schwere Kranwagen war am Freitag in einer Baustelle umgekippt. Es kam zu erheblichen Staus.