BrandenburgNews

Coli-Bakterien: Wasser muss weiter abgekocht werden

Coli-Bakterien

Wasser muss weiter abgekocht werden

Die Verunreinigung des Trinkwassers in Babelsberg ist zurückgegangen. Die Coli-Bakterien seien nur noch an wenigen Punkten aufgetreten, teilte die Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP) am Sonntag mit. Das Wasser müsse aber weiterhin abgekocht werden, hieß es.

Hitler-Attentat

Gedenkveranstaltung für die Widerstandskämpfer des 20. Juli

Zum 67. Jahrestag des gescheiterten Hitler-Attentates vom 20. Juli 1944 wird am Mittwoch in der neuen Garnisonkirchen-Kapelle in Potsdam mit einer Andacht an den NS-Widerstand erinnert. Bei einer weiteren Gedenkveranstaltung am Donnerstag soll in der Henning-von-Tresckow-Kaserne der Bundeswehr in Geltow der militärische Widerstand geehrt werden.

Wettbewerb

Wiesenburg hofft auf europäische Auszeichnung

Nach der Goldmedaille im Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" hofft Wiesenburg (Potsdam-Mittelmark) auf eine europäische Auszeichnung. Am Sonntag waren Jury-Mitglieder des Wettbewerbs Entente Florale in der Gemeinde mit rund 1340 Einwohnern zu Besuch. Kernstück der Bewerbung ist der alte Schlosspark.

Beamte

Land Brandenburg gibt mehr Leistungsprämien aus

Die Ausgaben des Landes Brandenburg an Leistungsprämien für Beamte und Angestellte sind in den vergangenen drei Jahren deutlich gestiegen. 2010 wurden dafür 317 000 Euro ausgegeben, das waren 61 000 Euro mehr als 2009 und 124 000 Euro mehr als 2008, wie Innenminister Dietmar Woidke (SPD) auf eine Anfrage mitteilte.