Info

Das Resort

Eröffnung Das Resort Schwielowsee wurde im Juni 2005 bei Werder an der Havel eröffnet. Die Anlage wurde mit öffentlichen Geldern gefördert. Der Landesrechnungshof stieß 2008 auf Unregelmäßigkeiten. Die Staatsanwaltschaft nahm Ermittlungen auf. Sie richten sich nicht gegen Hilperts Partner, den Politikberater Hans-Hermann Tiedje. Er habe von alldem nichts gewusst, so die Ermittler.

Die Anlage Der Unternehmer Axel Hilpert und Hans-Hermann Tiedje ließen auf der Halbinsel Petzow in amerikanischer Holzbauweise 20 Ferienhäuser errichten. Es entstanden auch ein Vier-Sterne-Plus-Hotel, ein Schlosshotel, ein Bootshafen mit 65 Liegeplätzen, eine Wellness-Anlage sowie ein Golfplatz.

Betrieb Im Resort sind mehr als 100 Mitarbeiter beschäftigt. Unter den Gästen in der Anlage waren in den vergangenen Jahren zahlreiche Prominente.