BrandenburgNews

Geburtstag: Fast 700 Gäste bei Empfang zu Ehren Stolpes erwartet

Geburtstag

Fast 700 Gäste bei Empfang zu Ehren Stolpes erwartet

Der ehemalige Brandenburger Ministerpräsident und Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) wird am heutigen Montag 75 Jahre alt. Zu Ehren des Jubilars veranstaltet die märkische SPD einen großen Empfang im Potsdamer Nikolaisaal. Dazu werden knapp 700 Gäste erwartet, wie Generalsekretär Klaus Ness ankündigte. Eine der Festreden wird Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) halten. Zudem spricht Stolpes Nachfolger im Amt des Ministerpräsidenten, SPD-Landeschef Matthias Platzeck.

LKW-Unfall

Rund 250 000 Euro Schaden auf A 24

Beim Unfall eines mit Rinderhälften beladenen Lastzugs auf der A 24 Hamburg-Berlin ist ein Sachschaden von rund 250 000 Euro entstanden. Nach Polizeiangaben wollte der 53 Jahre alte Fahrer am Sonnabend am Dreieck Havelland auf den westlichen Berliner Ring A 10 fahren. Wegen schlechter Sicht durch starken Regen verließ er die A 24 aber versehentlich schon kurz zuvor an der Anschlussstelle Kremmen. Da er dabei laut Polizei zu schnell in eine Kurve fuhr, verrutschte im Kühlauflieger die 21 Tonnen schwere Ladung. Der Sattelzug kippte daraufhin nach links und blieb neben der Fahrbahn liegen. Der eingeklemmte Fahrer wurde durch Rettungskräfte geborgen und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Bergungsarbeiten dauerten bis Sonntag.