Schoko-Kreationen

Handarbeit für die Hasen

Auch wenn Ostern erst in sechs Wochen gefeiert wird, so laufen in der Confiserie Felicitas GmbH in Hornow (Spree-Neiße) die Vorbereitungen auf das Fest längst auf Hochtouren. Von den 50 Mitarbeitern der Manufaktur werden ausschließlich in Handarbeit leckere Schoko-Kreationen hergestellt.

Nicht fehlen darf dabei natürlich der Osterhase. Dass gerade er traditionell als Symbol für Ostern steht, soll einen einfachen geschichtlichen Grund haben. So kamen die Langohren, als es hierzulande noch größere Bestände gab, im Frühjahr vermehrt zur Futtersuche in die Dörfer und Gärten. Und aufgrund ihres Verhaltens, sich dabei in der Nähe von Menschen aufzuhalten, wurde ihnen dann auch das Ablegen der Ostereier - einem weiteren heidnischen Symbol für das Frühjahrserwachen - angedichtet. BM