BrandenburgNews

Gestaltung: Zwei Millionen Euro für Kunst am Flughafen BBI

Gestaltung

Zwei Millionen Euro für Kunst am Flughafen BBI

Für die künstlerische Gestaltung des Großflughafens Berlin Brandenburg International (BBI) in Schönefeld können zwei Millionen Euro ausgegeben werden. Für diesen nach Auffassung der Landesregierung "angemessenen Anteil" an den Gesamtbaukosten habe sich die Flughafengesellschaft FBS entschieden, sagte Brandenburgs Wirtschaftsminister Ralf Christoffers (Linke). Der Minister lehnte zudem Forderungen ab, vier statt drei neue Wettbewerbe auszuschreiben, die Jury neu zu besetzen und das Budget zu erhöhen.

Hochwasser

Oderbruch bekommt einen Landesbeauftragten

Im Kampf gegen das sogenannte Binnenhochwasser im Oderbruch will die Landesregierung einen Sonderbeauftragten einsetzen. Er soll eine enge Abstimmung zwischen Land, Kreis und Gemeinden sicherstellen und dem Landrat von Märkisch-Oderland, Gernot Schmidt (SPD), beratend zur Seite stehen. Der neue Beauftragte soll in der nächsten Woche benannt werden. Seit rund einem halben Jahr steht das Wasser im Oderbruch. Tausende Hektar Fläche sind überflutet.

Meistgelesene