BrandenburgNews

Auto-Affäre: Minister Rupprecht soll sein Amt missbraucht haben

Auto-Affäre

Minister Rupprecht soll sein Amt missbraucht haben

Brandenburgs Bildungsminister Holger Rupprecht (SPD) soll sein Amt für private Zwecke missbraucht haben. Wie das RBB-Politmagazin "Klartext" berichtet, lieh sich Rupprecht aus einem

Kriegsmunition

50-Kilo-Fliegerbombe neben Krankenhaus gefunden

Eine 50-Kilo-Fliegerbombe ist am Mittwoch bei Baggerarbeiten in Cottbus entdeckt worden. Die Baustelle neben dem Carl-Thiem-Klinikum sei sofort gesperrt worden, teilte die Polizei mit. Experten des Munitionsbergungsdienstes berieten mit der Polizei, ob die Bombe entschärft werden kann oder gesprengt werden muss.

Umbau

Freiflächen in KZ-Gedenkstätte werden neu gestaltet

In der KZ-Gedenkstätte Sachsenhausen in Oranienburg werden die Freiflächen neu gestaltet. Damit soll die historische Lagerstruktur wieder erkennbar gemacht werden, sagte der Direktor der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten, Günter Morsch, anlässlich des ersten Spatenstichs. Unter anderem sollen die Standorte der mehr als 60 Baracken mit Schotterflächen und einem Stahlrahmen markiert werden.