Bezirke kompakt

Friedrichshain

Das Nadelöhr Warschauer Brücke ist vorerst beseitigt. "Wegen der Frostperiode ist die Baustelle aufgehoben worden", sagte die Sprecherin der Senatsbauverwaltung, Petra Rohland. Die restlichen Bauarbeiten im Umfeld der Straßenbahngleise sollen in den Sommerferien stattfinden.

JAL

Lichtenberg

Das Diakonische Werk Berlin-Brandenburg hat die Medizinerin Dr. Irene Blumenthal (90) mit der Johann-Hinrich-Wichern-Plakette geehrt. Die frühere Chefärztin im Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge hatte 1994 an der Marienkirche in Mitte eine Suppenküche eingerichtet.

rg

Wilmersdorf

Nach mehr als 30 Jahren ist jetzt die Eingangshalle des Rathauses am Fehrbelliner Platz renoviert worden. Dabei wurden auch die alten Lampen ersetzt. Gesamtkosten: 65 000 Euro.

bsm

Hellersdorf

Zum Tag der offenen Tür lädt morgen, 17-20 Uhr, die Erasmus-von-Rotterdam-Oberschule, Alte Hellersdorfer Straße 5-7, ein. Dort sollen in den nächsten Schuljahren drei Gesamtschulen zusammengeführt werden.

Spandau

Die Stadtbibliothek Carl-Schurz-Straße 13 hält ab sofort 70 Weihnachtsgedichte zum Mitnehmen bereit. Geöffnet ist Mo.-Fr., 11-20, Sbd., 10-14 Uhr.

hel