Nachrichten

Berlin II

Staustelle: BVG räumt Baustelle auf der Südseite Unter den Linden ++ Wetterfolgen: Zu warm: Murmeltiere können nicht schlafen

BVG räumt Baustelle auf der Südseite Unter den Linden

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) wollen ihre U5-Baustelleneinrichtung Unter den Linden zwischen Glinka- und Charlottenstraße in Mitte bis 15. Dezember abbauen. Dann könnten Autofahrer in Richtung Osten auch wieder in die Friedrichstraße abbiegen, kündigte der Chef der U5-Projektgesellschaft, Jörg Seegers, am Donnerstag an. Die notwendige rechtliche Anordnung werde aber noch geprüft, sagte eine Sprecherin der Senatsverkehrsverwaltung.

Zu warm: Murmeltiere können nicht schlafen

Die Tiere im Zoo reagieren auf den bisher fehlenden Winter. „Unsere Murmeltiere schlafen wegen der derzeit milden Temperaturen noch nicht“, sagte Tobias Rahde, Kurator des Zoos, am Donnerstag. Normalerweise sei ihre Zeit dafür bereits Mitte November. Auch hätten die Hirschziegenantilopen bisher kaum Winterfell ausgebildet. Erst wenn es richtig kalt wird, bezögen einige Tiere Winterquartiere, etwa die Okapis aus Zentralafrika.