Nachrichten

Berlin

Bauarbeiten: Einschränkungen bei der S-Bahn ++ Einkaufszentrum: Brandschutz verzögert Eröffnung am Leipziger Platz

Einschränkungen bei der S-Bahn

Bauarbeiten an der Stadtautobahn A100 in Neukölln sorgen für Einschränkungen im S-Bahnverkehr. Von diesem Freitagabend an fahren jeweils an den Wochenenden die Linien S45, S46 und S47 nicht zwischen den Stationen Neukölln und Baumschulenweg. Die Arbeiten sollen bis zum 23. Juni dauern. Zwischen den S-Bahnhöfen Plänterwald und Sonnenallee fahren vom Abend an Busse. Einschränkungen gibt es auch auf den Linien S5, S7 und S75. Bis Montag, 1.30 Uhr, fahren die Züge nicht zwischen Lichtenberg und Ostkreuz. Zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof besteht Pendelverkehr.

Brandschutz verzögert Eröffnung am Leipziger Platz

Die für Ende Mai geplante Eröffnung des Shopping-Centers am Leipziger Platz ist vom Bauherrn, dem Investor Harald Huth, abgesagt worden. Das berichtet der „Tagesspiegel“. Eine Ursache soll die noch nicht fertiggestellte Brandschutzanlage sein. Zudem hätten einzelne Mieter ihre Läden bislang nicht einrichten können, heißt es. In der kommenden Woche solle ein neuer Termin genannt werden, das habe Huth den rund 270 Mietern am Donnerstag in einem Rundschreiben mitgeteilt. Der Eröffnungstermin für das Einkaufszentrum ist bereits mehrfach verschoben worden.